Der neue Reifen von Continental trägt den Namen „Conti.eContact„. Dies berichtete Continental bereits am 12.06.2014 auf der eigenen Website.
Dieser Reifen wurde con Continental speziell für Hybrid-Fahrzeuge weiter entwickelt und erreicht bei dem EU-Reifenlabel sehr gute Noten.
Zahlreiche Innovationen und neue Technologien führten dazu, dass ein neue Reifen noch besseren Nassgriff und dabei noch weniger Rollwiderstand besitzt, ohne dabei Kompromisse bei den anderen Fahreigenschaften eingehen zu müssen.
Continental wird den Reifen (laut Angaben von Conti) in sechs verschiedenen Größen für 17 und 18 Zoll produzieren. Hier merkt man auch, dass es nu für die größeren Reifengrößen beste EU-Reifenlabel Werte geben wird. Denn nur aber 17 Zoll können gute Laufeigenschaften für Reifen erzielt werden, welche vor allem im Hybrid-Bereich zum Einsatz kommen werden. Daher werden in der zukunft auch kaum Hybridfahrzeuge mit optimierten 14 Zoll Reifen auf unseren Straßen zu sehen sein.
Die Reifen werden in Frankreich im Werk Saargemünd hergestellt.
Die Reifen werden speziell für folgende Fahrzeuge produziert:
Opel Ampera, BMW 5 ActiveHybridm Lexus LS 600h und Porsche Cayenne S Hybrid
sowie für weitere PKW und SUV Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Da die neue Technologien noch hinsichtlich der Fertigung sehr aufwändig sind, will Conti erst mit kleineren Produktionsmengen im Reifenwerk Saargemünde starten wollen.
Aufbau Conti.eContact BluEco
Der Rollwiderstand des neuen Reifens soll rund 20% unter dem eines konventionellen Reifens liegen. Trotz des besseren Rollwiderstandes besitzt er dennoch die gleichen Eigenschaften beim Bremsen auf nasser sowie trockener Straße. Der Reifen wird mit dem Schriftzug „BluEco“ versehen.
Continental geht davon aus, dass der Anteil an Hybridfahrzeugen bis 2020 bis auf 8 % ansteigen wird.
Folgende neue Technologien setzt Continental bei der Produktion ein:
- Green-Chilli-Mischung
- Hydro-Sipes
- AeroFlex-Technologie
- ContiSilent
Green-Chilli-Mischung
Eine neue Gummimischung, welche die innere Reibung der Füllstoff-Partikel senkt und somit weniger Energie bei dem Abrollen verloren geht.
Hydro-Sipes
Neues Profil, welches das Wasser besser abfließen lässt um so den guten Nassgriff zu erreichen. Somit kann ein kürzerer Bremsweg beim Bremsen auf nasser Fahrbahn erreicht werden.
AeroFlex-Technologie
Sie Seitenwände des Reifens wurden neu konzipiert. Das Ein/Aus-federn der Reifenwände wurde optimiert. Diese Konstruktion hilft, noch weniger Energie beim deformieren zu verlieren. Auch dadurch wird die Energieeffizienz gesteigert.
ContiSilent
Alle Elektrofahrzeuge sind sehr leise. Daher muss auch der Reifen selbst sehr leise abrollen. Dazu entwickelte Continental die Technologie „ContiSilent“ mit der auf der Innenseite des Reifen die Vibrationen noch besser gedämmt werden.
Weitere und detailliertere Informationen zu dem neuen Reifen von Continental finden sie auf der Herstellerseite.
[Quelle: http://www.continental-reifen.de/]