Jede Website ist bemüht das eigene SEO voranzutreiben um bei der Suchmaschine Google ganz weit vorn bei den Suchergebnissen zu landen. Die Suchmaschinen sind heute intelligenter geworden und können von vielen verschiedenen Faktoren eine Bewertung über SEO-Maßnahmen erkennen. Es bringt nix, irgendwelche gekauften Links oder Bots loszujagen, die auf den einen oder anderen Seiten Spuren hinterlassen um mögliche SEO-Optimierungen herbeizuführen. Längst hat Google die Algorithmen verbessert und kann erkennen welche Art von SEO betrieben wurde. Schnell kann dies auch als negative SEO-Optimierung hinauslaufen und es wird eher das Gegenteil erreicht.
Was habe ich heute mal wieder bekommen?
In unserem Blog gibt es ja eine Kommentarfunktion, welche ja eigentlich für euer Feedback zu den Beiträgen gedacht ist.
Zu dem Blogbeitrag „Preiswerte PKW Reifen & Wo kann man günstig Autoreifen kaufen? Günstige PKW Reifen online kaufen“ habe ich soeben folgende Mail erhalten:
02.11.2018 14:11 Uhr
Ein neuer Kommentar zum Beitrag „Preiswerte PKW Reifen – Wo kann man günstig Autoreifen kaufen? Günstige PKW Reifen online kaufen“ wartet auf deine Freigabe https://www.reifentiefpreis.de/news/preiswerte-pkw-reifen-wo-kann-man-guenstig-autoreifen-kaufen-guenstige-pkw-reifen-online-kaufen/
Autor: reifen (IP-Adresse: 93.115.89.99, lh22307.voxility.net)
E-Mail: lovisay….@gmail.com
URL: https://www.reifenschubert.de/pkw/
Kommentar:
Klasse, danke für die Tipps!
Freigabe Kommentar zu Blogbeitrag
Sollte ich wirklich einen solchen Kommentar mit der Verlinkung zur eigenen Seite zulassen? Der Name des Beitragerstellers lautet „Reifen“. Die Website von dem „Reifen“ Autor wäre „reifenschubert.de/pkw/“. Das Erstellen eines Betrags ist bei uns mit einem Captcha versehen, so dass nur durch manuelle Eingabe ein Feedback stattfinden kann.
Würde ich diesen Beitrag freigeben, wäre der Name mit der hier hinterlegten Website verlinkt. Somit wollte man an dieser Stelle das Schlagwort „Reifen“ für die eigenen Inhalte der Unterseite „/pkw/“ nutzen um bei Suchmaschinen weiter vorn zu stehen. Man sollte lieber selbst Beiträge schreiben und Schlagwörter wie „Reifen“ mit der eigenen Seite verlinken.
Ist das wirklich eine gängige Vorgehensweise? Es soll bei der Konkurrenz durch unseriöse Kommentare eine SEO-Optimierungen für andere Websites durchgeführt werden? Auf der Zielwebsite gibt es auf „uber-uns“ anscheinend auch ein Blogsystem. Dort sind die Sicherheitsmaßnahmen nicht vorhanden und daher SPAMt sich der Blog dort voll (Beiträge zu Bitcoin). Offene Blogsysteme sind immer ein gefundenes Fressen für Bots und SEO-Spider um dort Spuren zu hinterlassen. Aber das ist heute keine gute Maßnahme mehr. Das haut bereits Google schon lange erkannt.
Fazit
Wenn Ihr ein Blogsystem betreiben solltet, dann immer bei den Kommentarfunktionen ein Captcha einbauen, damit schon mal die meisten Bots euch nicht zumüllen. Des Weiteren manuell die Kommentare freigeben, auch wenn das nervt oder mehr Aufwand bedeutet. Aber nur dadurch könnt Ihr auf dem Blogs die ernst gemeinten Kommentare von den Fake-Einträgen unterscheiden.
Eure Meinung dazu
Mich interessiert natürlich auch eure Meinung zu diesem Thema. Meine Motivation liegt darin, euch auch mal über solche Sachen zu berichten um zu sehen, dass der Markt heute um einiges komplexer und komplizierter geworden ist. Das ist bedeutet einfach auch einen erhöhten Aufwand an Sicherheit die man nie vergessen darf.